Warum ist Achtsamkeit wichtig?

Drei gute Gründe:

„Wir sind süchtig geworden, unsere Aufmerksamkeit zwischen E-Mails und iPhone, zwischen der Person, mit der wir gerade zusammen sind, und dem Menschen, der uns gerade übers Handy anruft, zwischen dem gegenwärtigen Augenblick und der Planung des nächsten aufzuspalten.“

(Alan Wallace, Buchautor
„Die befreiende Kraft der Aufmerksamkeit – Ein Training“)


Sind wir Multitasking-fähig?
„.. gibt es Arten von Prozessen, von denen das Gehirn nur einen pro Zeiteinheit ausführen kann.
So braucht eine Entscheidung eine Art zentrale Aufmerksamkeit, und diese ist unteilbar.
Wenn ich also am Telefon gefragt werde, welcher Termin mir besser passt, und gleichzeitig meine Sekretärin per E-​Mail fragt, ob sie bestimmte Unterlagen ausdrucken soll, können die beiden Entscheidungsprozesse nur nacheinander ablaufen.
Mich der einen Sache zuzuwenden heißt, die andere zu unterbrechen.
Das zeigen psychologische Experimente:
Überlappen sich Entscheidungsprozesse, verlängert sich die Bearbeitungszeit oder die Fehlerquote steigt.“


(Prof. Dr. Torsten Schubert, Psychologie, Humboldt-​Universität Berlin)


„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum.
In diesem Raum hat der Mensch die Freiheit und die Fähigkeit, seine Reaktion zu wählen.
In diesen Entscheidungen liegen unser Wachstum und unser Glück.“


(Viktor Frankl, österreichischer Neurologe und Psychiater)


 

Dr. Peter Wolfrum