Die drei Augen der Erkenntnis

Als Menschen verfügen wir über drei Modi der Erkenntnisgewinnung: Mit dem Auge des Fleisches, der einfachsten Art der Erkenntnisgewinnung, erlangen wir Kenntnis über  die äußere Welt des Raumes, der Zeit und der Dinge. Das höher entwickelte Auge der Vernunft liefert uns den Zugang zur Philosophie, zur Logik und zur Rationalität. Schließlich verhilft uns das höchst entwickelte Auge der Kontemplation zu authentischen spirituellen Erfahrungen und Erkenntnissen über die transzendente Wirklichkeit.

Da das Auge der Vernunft höher entwickelt ist als das Auge des Fleisches, gibt es keine sensorischen Beweise für die Erkenntnisse des Auges der Vernunft , die für das Auge des Fleisches sichtbar wären (beispielsweise gibt es keine sensorischen Belege für die Quadratwurzel aus -1, die für das Auge des Fleisches irgendwie nachvollziehbar wären). Das niedrigere Auge kann die Erkenntnisse des höher entwickelten Auges nicht überprüfen.

Entsprechend verhält es sich mit den Erkenntnissen des am höchsten entwickelten Auge der Kontemplation: Seine Erkenntnisse können grundsätzlich weder durch das Auge der Vernunft, noch durch das Auge des Fleisches überprüft werden.

Ken Wilber: „The eye of contemplation is the eye with which a human has authentic spiritual experiences, and just as sensory experiences are the foundation for the natural sciences, and mental experiences are the foundation for mathematics and logic, so spiritual experiences are the foundation for Waking Up realizations—for Enlightenment, Awakening, metamorphosis, gnosis, jnana.“  (The Religion of Tomorrow, p.13)

Wie aber lassen sich denn diese höheren Formen der Erkenntnis dann beweisen? Hier gibt es einen einfachen Weg: Jede stichhaltige Erkenntnis kan auf ähnliche Weise bestätigt oder widerlegt werden, da sie aus den drei Grundkomponenten Instrumentelle Injunktion, Direkte Wahnehmung, und Gemeinschaftliche Bestätigung  besteht:

  1. Instrumentelle Injunktion: Dies ist eine konkrete Praxis, ein Experiment, eine Reihe von instrumentellen Anweisungen, die einfach oder komplex, innen- oder außengeleitet sein können, aber immer die Form haben: „Wenn du etwas Bestimmtes wissen oder erkennen will, musst du dies oder jenes tun.“
  2. Direkte Wahrnehmung: Dies ist eine unmittelbare Erfahrung des von der Injunktion enthüllten Bereichs, also eine unmittelbare Wahrnehmung oder Erfahrung von Daten.
  3. Gemeinschaftliche Bestätigung (oder Widerlegung): Dies ist die Überprüfung der Ergebnisse (der Daten, der Evidenz) durch andere, die den injunktiven und den Wahrnehmungsschritt in angemessener Weise durchgeführt haben, die dasselbe Auge dazu benutzt haben. Wenn die anderen die gemeinsame Wahrnehmung bejahen, kommt dies einem gemeinschaftlichen oder konsensuellen Beweis wahrheitsgemäßen Sehens gleich.

Ken Wilber: „And scholars of the mystical, or esoteric, or inner teachings of the world’s Great Traditions are fairly unanimous in saying that although the outer teachings of each tradition are considerably different, often even contradictory, the inner esoteric teachings, the teachings based not on beliefs but on direct spiritual experiences of Waking Up, show a remarkable similarity in what they say, which is why the mystics of virtually all the world’s religions have great ease in understanding each other, even as their exoteric brethren argue themselves silly.“ (The Religion of Tomorrow, p.13)

Da es in unserer westlichen Kultur unendlich viele relative Wahrheiten gibt,  absolute Wahrheiten aber so gut wie unbekannt sind und wir über diese Tatsache,  dass absolute Wahrheiten in unserer Kultur weitgehend unbekannt sind, so gut wie keine Bewusstheit haben,  wird es Zeit, mit Hilfe des Auges der Kontemplation  absolute Wahrheiten direkt zu erfahren.  Die fehlende Kenntnis absoluter Wahrheiten ist für unsere Kultur eine große Katastophe und verursacht ein große Sinnkrise, in deren Folge große Unordnung entstanden ist, die sich derzeit für jeden sichtbar laufend vergrößert.


Literatur

Ken Wilber: Die drei Augen der Erkenntnis – Auf dem Weg zu einem neuen Weltbild (1988) Kösel-Verlag, München.

Ken Wilber:  Naturwissenschaft und Religion – Die Versöhnung von Wissen und Weisheit (1998) Wolfgang Küger Verlag, Frankfurt am Main.

Ken Wilber: The Religion of Tomorrow: A Vision for the Future of the Great Traditions – More Inclusive, More Comprehensive, More Complete (2017) Shambala Publications, Boulder, Colorado.

Dr. Peter Wolfrum