MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

  • Entwickelt von Jon Kabat-Zinn (1979 in USA)
  • MBSR ist ein standardisiertes verhaltensmedizinisches Programm über 8 Wochen, bei dem täglich etwa 45 Minuten meditiert wird. Zusätzlich wird an einem Tag etwa 8 Stunden intensiv geübt. Das Programm wurde von Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der University of Massachusetts begonnen und wird inzwischen in vielen Ländern der Welt, darunter auch in zahlreichen Orten in Deutschland angeboten.
  • Eine viel beachtete MBSR-Studie wurde von Hölzel et al. (2011) durchgeführt.
    (Der Originaltext auf Englisch findet sich unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21071182 und eine kurze
    Zusammenfassung in Deutsch unter
    http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8118/pdf/SdF_2011_01_31_35.pdf auf Seite 2).
    Bei dieser Studie wurde mittels MRT das Gehirn von 16 Teilnehmern eines achtwöchigen MBSR-Kurses vor und nach dem Kurs untersucht und die gleichen Untersuchungen bei einer Kontrollgruppe mit 17 Personen durchgeführt, die bisher noch nicht an einem Kurs teilgenommen hatten.
    Die MBSR-Teilnehmer hatten eine durchschnittliche Übungszeit von nur 23 Stunden und es konnte bei ihnen nach dem Kurs eine Erhöhung der Dichte der sogenannten grauen Substanz nachgewiesen werden. Die graue Substanz besteht hauptsächlich aus Nervenzellkörpern. Diese Dichteerhöhungen in der grauen Substanz zeigten sich im linken Hippocampus und anderen Gehirnregionen.
    Diese Studie zeigt, dass bereits eine kurze „Trainingszeit“ von etwa 25 Stunden zu nachweisbaren Veränderungen in den Gehirnteilen führt, die für Lern- und Gedächtnisprozesse, Selbstwahrnehmung, Gefühlssteuerung bzw. Stressreaktionen zuständig sind. Diese relativ schnellen „Erfolge“ bei einem Meditationstraining sind für manche Meditationsanfänger eine wichtige Motivationshilfe, ein geeignetes Meditationsprogramm zu beginnen.


Dr. Peter Wolfrum