SIY – Search Inside Yourself

Bei Google entwickelt – bei SAP erfolgreich ausgerollt

  • Entwickelt von Chade-Meng Tan (2007 bei Google)
  • Läuft z.B. bei SAP unter dem Titel Klar im Kopf:
    Das Achtsamkeitstraining hilft Mitarbeitern, auch unter Stress den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren.
  • Initiator bei SAP ist Peter Bostelmann (SAP Director of Global Mindfulness).
    Als er für SAP im kalifornischen Silicon Valley Großprojekte leitete, hörte er von den Achtsamkeitskursen beim Nachbarn Google. 2013 lud er deren Erfinder Chade-Meng Tan zu einem Vortrag darüber ein. Das Interesse war groß, die Reaktion der Kollegen auf einen Pilot-Workshop positiv.
    In Deutschland wurde Personalchef Wolfgang Fassnacht neugierig. Inzwischen hat sich das Programm etabliert, die Wartezeit für Interessierte beträgt ein Jahr (weltweit wurden bereits ca. 5.000 Mitarbeiter geschult).
  • Jeden Tag werden in Walldorf halbstündige Meditationen angeleitet. Mitarbeiter können schweigend an „Mindful Lunches“ teilnehmen. Und einige Manager eröffnen selbst offizielle Meetings mit einer Atemübung zum Runterkommen.
  • Die Achtsamkeitspraxis hat bei SAP einen messbaren Einfluss aufs Geschäft:
    ⇒ Es gibt eine signifikante Steigerung des Engagements und des Vertrauens in Führungskräfte.
    ⇒  Die Zahl der Fehltage sinkt so sehr, dass sich das Programm selbst bezahlt.
  • Bei SAP werden Mitarbeiter und Manager zurzeit intern zu Trainern ausgebildet. Unterstützt durch ein wachsendes Netzwerk sowie lokale Übungsgruppen an vielen verschiedenen Standorten. Auf diese Weise können tausende Mitarbeiter weltweit an dem zweitägigen Kurs teilnehmen und das Gelernte in Kleingruppen vor Ort weiter vertiefen.

 

Dr. Peter Wolfrum