Sinnkrisen und spirituelle Intelligenz

Es sind nicht nur die persönlichen Sinnkrisen, die uns von Zeit zu Zeit zu schaffen machen – gegenwärtig stehen wir angesichts der Klimakatastrophe, der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit, der Aushöhlung von Demokratien mit dem Auftauchen immer neuer Autokraten, der Krise unseres Finanz- und Wirtschaftssystems und weiter zunehmenden weltweiten militärischen Konflikten auch kollektiv vor gewaltigen Sinnkrisen.

Und die größte Krise, die Ursache vieler anderen Krisen, ist unsere spirituelle Krise. In der Arbeitswelt findet ein Kulturwandel statt, es wird Achtsamkeit praktiziert und nach dem Sinn gefragt. Aber die Begriffe „Spiritualität“, „Religion“ und „Gott“ dürfen dabei nicht auftauchen – das sei unwissenschaftlich und deshalb tunlichst zu vermeiden. Das mag zwar auf den ersten Blick stimmen, aber der Grund dafür ist eine große Katastrophe, die die Ursache für viele unserer derzeitigen Krisen ist. Was ist passiert und wie konnte es soweit kommen?

Ursachen

Um die Ursachen zu verstehen, müssen wir zunächst ein wenig ausholen und uns mit Entwicklungsstufen und multiplen Intelligenzen beschäftigen (vgl. dazu auch mein Artikel Warum Kulturwandel oft schwierig ist).

Entwicklungsstufen und multiple Intelligenzen (Entwicklungslinien)

Die allgemeine Entwicklung verläuft entlang verschiedener Linien (Konzept der Multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner) über mehrere Entwicklungsstufen im Sinne einer Holarchie (Entwicklungshierarchie von Holonen [Holone nach Arthur Köstler]), d.h. jede höhere Stufe transzendiert die Vorgängerstufe und integriert diese anschließend (wenn alles gut geht).

Einige wichtige Entwicklungslinien (multiple Intelligenzen), die wegweisenden Forscher auf diesem Gebiet und die jeweilige zentrale Lebensfrage zeigt folgende Tabelle:

Diese Forscher haben herausgefunden, dass die Entwicklung entlang dieser Linien stufenförmig verläuft. Für die weiteren Betrachtungen möchte ich mich hier auf fünf grundlegende Entwicklungsstufen beschränken. Ken Wilber hat dafür einen Farbcode eingeführt, der sich am elektromagnetischen Spektrum des sichtbaren Lichts orientiert. Dabei hat er das langwellige rote Ende den unteren Stufen zugeordnet. Das in den hier erwähnten Stufen der Bereich ab Blau nicht auftaucht, liegt daran, dass dieser Bereich bis Violett für Entwicklungsstufen vorbehalten ist, die bisher nur sehr vereinzelt emergiert sind und uns erst in der Zukunft verstärkt beschäftigen werden. Gleichwohl hat Wilber diese Stufen in seinem neuesten Buch „The Religion of Tomorrow“ ausführlich beschrieben.

Diese fünf grundlegenden Entwicklungsstufen sind (Bezeichnung aus Kombination der Weltsicht [nach Jean Gebser] und der Selbstidentität [nach Jane Loevinger]):

Jede höhere Entwicklungsstufe fügt nun dem Weltenraum der darunterliegenden Stufe zusätzliche Inhalte bzw. Formen hinzu, die auf der vorherigen Stufe noch nicht verfügbar waren. Dabei findet die Entwicklung jeder einzelnen multiplen Intelligenz (Entwicklungslinien) entlang dieser Stufenfolge (Bewusstseinsspektrum) relativ unabhängig voneinander statt (lediglich die kognitive Intelligenz scheint vermutlich eine Art Basis für die Entwicklung der anderen Intelligenzen darzustellen). Die charakteristischen Antworten auf die Lebensfrage, auf die sich die unterschiedlichen Intelligenzen beziehen, sind in folgender Tabelle grob zusammenfassend dargestellt:

Den Umstand, dass eine Person sich bezüglich der multiplen Intelligenzen (Linien) auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen befindet, kann man grafisch in einem sog. Psychogramm darstellen. Hier für den Fall, dass eine Person kognitiv auf der grünen Stufe steht, bzgl. Weltsicht, Selbstidentität, emotionaler Intelligenz und Bedürfnissen sich auf Orange und bzgl. Moral, Werten und Spiritualität bis auf Bernstein entwickelt hat:

Es sind natürlich ausgeglichenere, aber auch noch ungleichmäßigere Psychogramme möglich. Das hier exemplarisch abgebildete Psychogramm habe ich aus dem Grund ausgewählt, da es ganz gut die Auswirkungen der Katastrophe darstellt, die beim Übergang aus dem prämodernen Zeitalter (konformistisch-traditionell, mythisch und ethnozentrisch) in die Moderne (rational-soziozentrisch) eingetreten ist (und noch immer weitgehend unbewusst weiter wirkt).

Was ist geschehen?

Im Zuge der Entwicklung der modernen orangenen (und in geringem Anteil der grünen) Bewusstseinsebene war in der modernen (bzw. der postmodernen grünen) westlichen Welt zu Recht kein Platz mehr für eine mythische Spiritualität (bernsteinfarbener Glaube) der konformisitsch-ethnozentrischen Stufe. Die Geisteshaltung hatte sich von mythisch-ethnozentrisch zu rational-sozio-/welt-zentrisch entwickelt. Die prämoderne Religion (Bernstein) hat sich nicht entsprechend weiterentwickelt und passte fortan nicht mehr zur orangenen Vernunft der Wissenschaft.

Dieser Zusammenstoß zwischen einer orangenen modern-rationalen Welt mit weltzentrischer Vernunft und einer prämodern-mythisch, konformistisch-ethnozentrischen Welt mit fundamentalistischen Überzeugungen existiert heute überall auf unserem Globus.

Was war die Folge ?

In der Folge nahm eine folgenschwere Verwechslung von Stufe und Linie ihren Lauf: Die bernsteinfarbene Stufe der spirituellen Linie (spirituelle Intelligenz) wurde mit der gesamten spirituellen Linie gleichgesetzt und verwechselt. Die orangene Moderne, die korrekt darauf hinwies, dass die unreifen Vorstellungen von einem mythischen Gott nicht zur rational-wissenschaftlichen Weltsicht passen, verwarf damit aber nicht nur diese mythische Stufe der spirituellen Linie, sondern gleich die gesamte spirituelle Linie. Damit war keine Weiterentwicklung der spirituellen Intelligenz auf die rational-weltzentrische Ebene mehr möglich. Das Kind wurde mit dem Bade ausgeschüttet. Menschen auf der rational-modernen Stufe hatten fortan nur noch die Möglichkeit im Stillen einem überholten mythischen Glauben anzuhängen oder ihrer eigenen Spiritualität eine generelle Absage zu erteilen. Menschen wiederum, die sich auf Bernstein befinden und die tief im mythischen Glauben verankert sind, müssten ihre Religion aufgeben, wenn sie sich zu einer modernen rational-weltzentrischen Stufe weiterentwickeln wollten, da die spirituelle Linie aufgrund der Linien-Stufen-Verwechslung auf Bernstein endet.

Wenn es also zu dieser grundlegenden Verwechslung bzw. Gleichsetzung von Linie und Stufe erst einmal kommt, geschieht meistens eins von zwei Dingen: Entweder wird die gesamte Stufe (Bernstein) und damit die Linie (Spiritualität) verworfen (und bleibt damit auf dieser Stufe stecken, was dann meist zu einer Unterdrückung führt) oder es ergibt sich eine Fixierung auf die betreffende Ebene (Bernstein) dieser Linie (Spiritualität), wodurch eine Weiterentwicklung ebenfalls verhindert wird – jetzt aber wegen der zwanghaften Fixierung und nicht wegen der Unterdrückung.

In beiden Fällen bleibt die spirituelle Intelligenz, die sich mit der Frage „Was ist mein höchstes Anliegen?“ beschäftigt, auf der mythisch-ethnozentrisch traditionell-konformistischen Stufe stecken. Entweder wurde die gesamte Linie verleugnet (was die orangene Moderne tat) oder diese Ebene wurde glorifiziert (was tlw. in der prämodernen Welt ja tatsächlich zu beobachten ist (Stichwort „Religiöser Fundamentalismus“).

Da sich zur Zeit ca. 50-60 % der Weltbevölkerung auf Bernstein (traditionell-konformistisch) oder Rot (impulsiv-egozentrisch) befinden, stellt dies ein großes Problem dar. Ihnen fehlt eine Weiterentwicklungsmöglichkeit auf der spirituellen Linie, was die gesamte Entwicklung hemmt. In der rational-modernen Welt wiederum wurde fortan die Wissenschaft zur neue Religion und die Moral musste die Spiritualität ersetzen.

Was kann getan werden ?

Die ursächliche Verwechslung der gesamten spirituellen Linie mit der bernsteinfarbenen Stufe muss sowohl von der Unterdrückung als auch von der Fixierung her aufgelöst werden. Auf der Seite der Unterdrückung muss die orangene Rationalität die Verleugnung der Spiritualität aufgeben und sie auf ihrer eigenen Ebene anerkennen. Sie muss orange Antworten auf die Fragen „Was ist mein höchstes Anliegen?“ und „Was sind absolute Wahrheiten?“ finden. Die Linie der spirituellen Intelligenz entfaltet sich ebenfalls über die bernsteinfarbene Stufe hinaus und hat orangene, grüne und türkise Entsprechungen – James Fowler hat dazu umfangreiche Forschungen angestellt. Von der Seite der bernsteinfarbenen Fixierung her muss die traditionell-konformistische Prämoderne – und hier sind insbesondere die Kirchen in der Verantwortung – ihr Festhalten an ethnozentrischen Mythen („auserwähltes Volk“, „richtiger Glaube“, „einzig wahrer Gott“) lösen und sich für die Ausdrucksformen des GEISTES auf der orangenen, grünen und türkisen Stufe öffnen.

Wie kann das gefördert werden ?

Zum einen hat man festgestellt, dass allein schon das Wissen um Entwicklungsstufen und multiple Intelligenzen psychoaktiv wirkt, d.h. die Entwicklung entlang der Linien durch die Stufen hindurch unterstützen und födern kann. Diese Stufen an sich sind ja nicht sichtbar. Man sieht selbst nicht direkt, auf welcher Stufe man sich befindet – es ist eher wie eine Brille, die wir auf der Nase haben und durch die wir auf die Welt schauen und sie wahrnehmen. Die getönten Brillengläser lassen dabei- je nach Stufe – gewisse Wahrheiten durch, andere aber werden ausgefiltert.

Zum anderen – und hier versagen die Kirchen bis heute – muss nicht nur der Zugang zu höheren Stufen der Entwicklung ermöglicht werden, sondern auch zu kontemplativen Zuständen durch Schulung von Meditationstechniken. Diese kontemplativen Bewusstseinszustände sind nämlich auf jeder Bewusstseinsstufe zugänglich. Hier ist nicht die Entwicklungsstufe entscheidend, sondern allein die Frage, mit welchem „Auge“ (in welchem Bewusstseinsmodus) ich die Welt betrachte.

Die drei Augen der Erkenntnis

Das Auge des Fleisches kann den Raum und die Dinge wahrnehmen und untersuchen (äußere Wirklichkeit), das Auge des Intellekts transzendiert das Auge des Fleisches und hat Zugang zum geistigen Bereich mit Disziplinen wie Logik und Philosophie. Mit dem Auge der Kontemplation schließlich, das das Auge des Intellekts transzendiert, werden transzendente Wirklichkeiten erfahrbar.

Bewusstseinszustände und Auswirkung auf Entwicklungsstufen

Die Religionen könnten durch die Förderung von Meditation und Kontemplation und den damit einhergehenden kontemplativen Bewusstseinszuständen (subtil, kausal, nichtdual) aktiv die Bewusstseinsentwicklung entlang der spirituellen Linie durch die Entwicklungsstufen fördern. Es gibt Forschungen die zeigen, dass das häufige Erleben kontemplativer Bewusstseinszustände die Entwicklung über die einzelnen Stufen fördert und beschleunigt. (Aber wenn man natürlich die Fixierung auf der bernsteinfarbenen Stufe nicht sieht oder daran festhalten will um die traditionell-konformistischen Machthierarchien nicht zu gefährden, wird man vielleicht gerade dies verhindern.)

Es wurde empirisch nachgewiesen, dass nur Meditation bewirken kann, dass die einzelnen Bewusstseinsstufen auf dem Entwicklungsweg schneller durchlaufen werden können (wobei Meditation kein Allheilmittel ist). Und da insbesondere auch die spirituelle Intelligenz in ihrer Entwicklung gefödert wird, werden neue, sinnstiftende Antworten auf die Fragen „Was ist mein höchstes Anliegen?“ und „Was sind absolute Wahrheiten?“ zugänglich. Und diese Antworten wiederum können uns aus den großen Sinnkrisen befreien.

Vor diesem Hntergrund ist es für mich eigentlich erstaunlich und nur schwer nachvollziehbar, warum in vielen Unternehmen, in denen ein Kulturwandel nicht zuletzt durch die Einführung von Achtsamkeits-Meditation gefördert wird, auf der anderen Seite Dinge wie „Spiritualität“, „Religion“, „Gott“ nicht thematisieren will, obwohl doch gerade durch die Meditation Antworten auf die zentrale Frage der spirituellen Entwicklungslinie zu Tage gefördert werden.


Literatur

James W. Fowler: Faith Development and Pastoral Care – Theology and Pastoral Care (1987) Fortress Press, Minneapolis.

Ken Wilber: Die drei Augen der Erkenntnis – Auf dem Weg zu einem neuen Weltbild (1988) Kösel-Verlag, München.

Ken Wilber: Naturwissenschafte und Religion – Die Versöhnung von Wissen und Weisheit (1998) Wolfgang Krüger Verlag, Frankfurt am Main.

Ken Wilber: Das Wahre, Schöne, Gute – Geist und Kultur im 3. Jahrtausend (1999) Wolfgang Krüger Verlag, Frankfurt am Main.

Ken Wilber: Integrale Spiritualität – Spirituelle Intelligenz rettet die Welt (2007) Kösel-Verlag, München.

Ken Wilber, Terry Patten, Adam Leonard, Marco Morelli: INTEGRALE LEBENSPRAXIS – Körperliche Gesundheit, emotionale Balance, geistige Klarheit, spirituelles Erwachen. Ein Übungsbuch (2010) Kösel Verlag, München.

Ken Wilber: The Religion of Tomorrow: A Vision for the Future of the Great Traditions – More Inclusive, More Comprehensive, More Complete (2017) Shambala Publications, Boulder, Colorado.

Dr. Peter Wolfrum